Die Mini 2 und der Schatz von Röllinghausen

Die Saison 2017/2018 neigt sich dem Ende und unsere Kinder der Mini Kicker 2 können auf viele schöne Momente zurückblicken. Ein Highlight der Saison bleibt sicherlich die Suche nach dem „Schatz von Röllinghausen“, aber erst mal der Reihe nach.

Der Trainingsstart wurde für den 18.08.2017 ausgerufen und nachdem zum Saisonende der Fußballschule schon einmalig bei unserem Pfingstturnier 2017 in den Spielbetrieb reingeschnuppert werden durfte, stand ein straffes Programm bis zu den Herbstferien auf dem Kalender. Anfangs war das Trainerteam sich nicht sicher, wie weit die Kinder fußballerisch sind, da in den letzten Jahren immer wieder nicht die besten Erfahrungen mit Jungjahrgang-Teams im Spielbetrieb gemacht wurde. Zu einseitig sind die Spiele seiner Zeit ausgegangen. Somit war die Herangehensweise bei den ersten Turnieren klar: Ein erzieltes Tor, ist ein Erfolg.


 
Schnell mussten wir jedoch feststellen, dass einige Kinder durchaus mit Altjahrgang-Kindern mithalten konnten, was neben gewissem Talent darauf zurückzuführen ist, dass zwei unserer Jungs schon in ihre dritte Fußball-Saison starteten. Nachdem im ersten Turnier der Torerfolg noch ausblieb, so konnten die Kinder im zweiten Turnier schon ganze acht Tore auf der Habenseite verbuchen. Somit war der Grundstein für die kommenden Wochen gelegt und es begann die Eingewöhnungszeit für Kinder sowie Eltern in den Rhythmus: Training, Spiele sowie Turniere.

Nun ist der Juni 2018 rum und wir haben in den vergangenen Monaten an 18 Spielen sowie 16 Turnieren teilgenommen in denen die Kinder weit über 200 Tore erzielen konnten. Somit haben wir 34 Wochenenden, gemeinsam am Platz verbracht und viele Spiele erlebt, die in Erinnerung bleiben werden. Ganz besonders zu erwähnen ist hierbei das Turnier von SV Langendreer 04, bei dem unsere Jungs alle Spiele ohne Gegentreffer für sich entscheiden konnten.

Unsere Abschlussfeier verbrachten wir zusammen am Platz und nachdem es in den letzten zwei Jahren nicht geklappt hat, am Platz zu zelten, war das für einige Kinder (sowie Eltern) sicherlich ein unvergessliches Ereignis. Nun zum „Schatz von Röllinghausen“: Am Abend der Abschlussfeier wurde eine Schnitzeljagt vorbereitet und die Kinder mussten gemeinsam, auf der gesamten Platzanlage Rätsel lösen um den verlorenen „Schatz von Röllinghausen“ zu finden. Nachdem alle Aufgaben, nach etwa einer Stunde Schatzsuche, gelößt wurden, erfreuten sich die Kinder an kleinen Naschereien und das pausenlose Fußballspielen begann bis in die Dunkelheit.


 

Die Kinder haben sehr viele Erfahrungen gemacht, sich außerordentlich gut entwickelt, ihre Persönlichkeiten gestärkt und viele schöne Momente miteinander verbracht. Die Jungs haben gelernt, was es bedeutet ein „Team“ zu sein und sich in den letzten Spielen immer wieder gegenseitig gepusht und füreinander gespielt. Uns als Trainern war es eine Freude, die Entwicklung zu steuern und mitzuerleben.

 

Nun starten unsere zukünftigen Schulanfänger Anfang August mit dem Training in die Saison als Altjahrgang Mini Kicker.

“Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.” Astrid Lindgren

Sportlichen Gruß
Das Trainerteam der Mini 2

 

SW Röllinghausen 1923 e.V.