Erlösung!

Die “Leidenszeit” für den Liebhaber gepflegten Jugendfussballes ist vorbei: Am Wochenende startete der Jugendfussballkreis Recklinghausen (!endlich!) offiziell in die neue Spielzeit 2018/2019. Um dem “Fairplay”- Gedanken gerecht zu werden, kam es nicht zum klassischen ersten Spieltag – Stattdessen fanden überall im Kreis sog. “Findungsturniere” statt, die dazu dienten, die Spielstärken aller gemeldeten Mannschaften im Kreis für die Altersklassen E – bis G – Junioren zu ermitteln, um dann für eine “faire” Einteilung der Gruppen im Spielbetrieb zu sorgen. Leider liefen nicht alle diese Turniere reibungslos ab, nichtsdestotrotz sind alle Beteiligten froh, dass der Ball endlich wieder rollt. Auch unser Verein konnte als Ausrichter für ein E-Jugend-Turnier diverse Mannschaften aus dem Fussballkreis an unserer Sportanlage begrüßen.
Der “Erfolg” stand an diesem Tag nicht an erster Stelle, erfreulicherweise waren aber vor allem unsere Teams der E1, der F2, und der Mini’s an diesem Tag besonders erfolgreich. Hier ein paar Eindrücke der gespielten Turniere:

Unsere D – und C – Junioren starteten ihrerseits mit Heimspielen direkt in die schon vorab eingeteilten Ligen. Die D-Jugend hatte sich direkt mit einem der ärgsten Konkurrenten der letzten Jahre, der SG Hillen, auseinanderzusetzen. Ein spannendes Spiel auf zeitweise gutem spielerischen Niveau sorgte mit einem 3:1 Erfolg für zufriedene Gesichter auf unserer Seite.

Die C-Junioren starteten ebenfalls mit einem Derby an der Klarastr. gegen den SSC Recklinghausen in die Saison. Ein hektischer Beginn auf beiden Seiten resultierte in vielen hart geführten Zweikämpfen sowie wenig gelungenem Spielfluss, was sich aber im Laufe des Spieles besserte. Am Ende stand ein 4:0 Erfolg über den SSC zu Buche, was für Zufriedenheit im Lager der C-Jugend sorgte, allerdings auch offenbarte, dass noch einiges an Arbeit im Laufe der Saison bevorsteht. Erfreulich ist die Tatsache, dass das neu zusammengestellte Team mittlerweile schon recht gut
zueinander gefunden hat.
Am Sonntag startete die B-Jugend mit Robin Zühlke ebenfalls in die neue Saison in der Kreisliga A und hatte mit dem BW Westfalia Langenbochum direkt ein dickes Brett zu bohren. Die durch Sperren und Verletzungen dezimierte verkaufte sich hierbei in der ersten Spielhälfte ordentlich, musste dann aber in Halbzeit 2 den Gastgeber davonziehen lassen. Auch hier wird in den nächsten Wochen konzentriert gearbeitet werden, um im Laufe der nächsten Wochen die ersten Punke einzufahren.

Die A-Jugend hatte am Wochenende spielfrei und konnte sich daher auf das “Scouting” der nächsten Gegner konzentrieren. Das Team um unseren Neuzugang im Trainerteam, Dirk Gallert, startet kommende Woche ebenfalls mit einem Derby am Segensberg gegen seinen alten Verein SV Hochlar 28 in die Kreisliga-A-Saison. Eine Partie, die schon allein aufgrund der besonderen Konstellation einiges an Brisanz verspricht.

Schwarz und Weiß – Ein Leben lang!

SW Röllinghausen 1923 e.V.