Nächster Schritt zurück zur Normalität

Am Wochenende bestritten unsere beiden Seniorenmannschaften ihre ersten Spiele unter Wettkampfbedingungen nach der COVID-19-bedingten Auszeit. Passenderweise traten beide Teams nacheinander bei den jeweiligen Erst- und Zweitvertretungen des SC Marl-Hamm an. Unter dem Strich stehen 1 Sieg, 1 knappe Niederlage und viele Erkenntnisse, die aus den beiden Partien mitgenommen werden können.

Den Anfang machte unsere 2. Mannschaft gegen die Zweivertretung des Gastgebers. Insgesamt wurde ein sehr wildes Spiel geboten, bei dem es vom Anpfiff an zu einer Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten “hüben wie drüben” kam. Nachdem unserem Team zu Beginn noch 2 Tore nach Abseitsstellungen aberkannt worden sind, konnte der Gastgeber nach einem Konter in Führung gehen. Diese wurde aber lediglich 2 Zeigerumdrehungen später von Rene Chahrour egalisiert. Insgesamt gelang es der 2. Mannschaft durchaus, das Spiel zu kontrollieren und einige vielversprechende Chancen zu erspielen. Julian Wicher und erneut Chahrour bauten die Führung weiter aus, doch der Gastgeber blieb vor allem bei Kontern gefährlich und konnte zum 2:3 verkürzen. Rene Chahrour sorgte dann mit seinem 3er-Pack kurz vor Ende der Halbzeit für die 2-4 Halbzeitführung.

In Halbzeit 2 dann trat die Zweite wie sonst üblich wieder mit der Viererkette auf, was für deutlich mehr Stabilität sorgte. Auf dem Rasen selbst ging es ein wenig ruhiger zu, unsere Zweite blieb die spielbestimmende Mannschaft, wenngleich der Gastgeber bei Kontern weiterhin gefährlich blieb. Nach dem 3:4 Anschlusstreffer sorgte Chahrour mit einem verwandelten Foulelfmeter für den Endstand – 3:5.

Das darauffolgende Spiel bestritten dann die beiden Erstvertretungen.  Bei unserer Ersten kam es im Vorfeld durch Urlaub, Verletzungen etc. zu einigen Fragezeichen bezüglich der Aufstellung.  3 Spieler der Zweiten griffen hierbei unter die Arme, um bei Blessuren etc. reagieren zu können. Das Spiel begann dann direkt mit einem Schock: Nach einer Hereingabe von uns über die rechte Seite prasselten der Torhüter des Gastgebers und sein Verteidiger zusammen, wobei sich der Keeper unglücklich verletzt hatte, sodass der Krankenwagen gerufen und das Spiel unterbrochen werden musste. Auf diesem Wege wünschen wir dem Betroffenen selbstredend die besten Genesungswünsche!

Danach konnte es auf dem Platz weitergehen. Röllinghausen war zunächst darauf aus, aufmerksam zu verschieben und die gefährlichen Räume dicht zu machen. Dementsprechend verbuchte der Gastgeber in Halbzeit 1 lange Ballbesitzphasen, ohne aber wirklich zwingend vor das von Moritz Wasinski gehütete Tor zu gelangen. Eigene vielversprechende Kontergelegenheiten wurden von unserer Ersten in Halbzeit leider nicht sauber zu Ende gespielt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Marlern dann der Durchbruch über die rechte Seite. Die scharf gespielte Hereingabe wurde sehenswert per Direktabnahme der Hacke von Julien Gutt zum 1:0 Pausenstand für den Gastgeber verwertet. Die Führung ging zu dem Zeitpunkt aufgrund der höheren Spielanteile durchaus in Ordnung, wenngleich auch sehr ärgerlich, da der Schiedsrichter kurz danach zum Pausentee bat.

In der Halbzeitpause wurden offensichtlich die richtigen Worte gefunden, Röllinghausen agierte nun deutlich forscher und konnte deutlich mehr Spielanteile für sich buchen. Folgerichtig erzielte Nico Isenbort nach einer gelungenen Kombination den Anschlusstreffer. Weitere gute Einschussmöglichkeiten wurden erspielt, die u.a. von Paul Woitzik und “Buba” Diallo leider nicht verwertet werden konnten. Die Chance zur Führung lag zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Qualität der Chancen durchaus im Bereich des Möglichen.

In der Schlussviertelstunde ließen bei beiden Teams die Kräfte nach, und das Spiel wurde dadurch anfälliger und wilder für klare Umschaltgelegenheiten, da sich beiderseits hierfür mehr Räume hervortaten. Einer dieser Gelegenheiten verwertete Tim Maruda in der 75. Minute zum 2:1 Siegtreffer.  Mit Blick auf die Ausfallliste der Ersten eine ordentliche Vorstellung, bei der vor allem nach Halbzeit 2 sogar mehr drin gewesen wäre!

SW Röllinghausen 1923 e.V.