Senioren legen auswärts nach

Unsere beiden Seniorenteams begaben sich an diesem von COVID-19-Sorgen geprägten Wochenende jeweils auf Auswärtsfahrten, um die nächsten Ligaspiele zu bestreiten. Es galt mit Blick auf die zu bewältigenden Aufgaben (Erste bei Westfalia Vinnum, Zweite bei Spvgg. 05/08 Recklinghausen)  beide bestehende Siegesserien beizubehalten.

Unsere Erste legte hierbei in Olfen einen Start nach Maß hin: Hinten ließ man nichts anbrennen, vorne zeigte man sich äußerst effizient. In der 17. Spielminute brach Niklas Außem auf der rechten Flanke durch, spitzelte den Ball an dem herausstürmenden Keeper vorbei und brachte den Ball trotz Bedrängnis im Tor der Gastgeber unter – 0:1.

5 Minuten später war Außem nach einem feinen Spielzug über Levi Meyer und Humenscheimer-Korziak frei durch, behielt die Übersicht vor dem Tor und legte quer auf den mitgelaufenen Can Altunok, der nur noch einschieben musste – 0:2.

Der Ball lief nun deutlich sicherer durch die Reihen unserer Ersten, und die Gastgeber aus Olfen kamen kaum noch zum Zug. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß am Mittelkreis fand Humenscheimer-Korziak Diallo per Steckpass in der Spitze, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und auf 0:3 erhöhte, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Der Gastgeber startete die zweite Hälfte mit wütenden Angriffen, wollte man schließlich das Spiel nicht derzeitig früh herschenken. Einer dieser Angriffe wurde in der 55. Spielminute dann auch tatsächlich zum Anschlusstreffer versenkt – Keine Chance für Keeper Moritz Wasinski.

Etwaige Zweifel am Sieg zerstreute unsere Erste allerdings fix im Keim. Ein astrein vorgetragener Konter vollendete Niklas Außem zum 1:4 (62.), 6 Zeigerumdrehungen später wurde dann Timo Hermanowski im gegnerischen Sechzehner gelegt, was korrekterweise einen Strafstoß nach sich zog. Der eingewechselte Nico Isenbort trat an und verwandelte sicher (68.), spätestens hier war dann der “Drops gelutscht”. Ein weiterer Treffer seitens der Gastgeber (73. per Foulelfmeter) sowie weitere Treffern durch unsere Erste (Diallo 82., Dennis Eichel 86.) bedeuteten letzten Endes lediglich Ergebniskosmetik, lesen sich aber selbstredend positiv für das Torverhältnis.

Einziger Wermutstropfen eines sonst gelungenen Auswärtstrips blieb die Verletzung von Dominik Stramka, der sich quasi mit dem Schlusspfiff ohne gegnerische Fremdeinwirkung am Knie verletzte. Wir wünschen unserem “Jungen” eine baldige Genesung und Rückkehr auf den Platz!

 

Und die Zweite so?

Ebenfalls alles im Lot.  Man hatte das Derby im Schimmelsheider Park vor der Brust, und die Spvgg. 95/08 Recklinghausen hatte sich in den letzten Jahren wahrlich zu einem Angstgegner unserer Zweiten gemausert, da in einigen der vorherigen Begegnungen die Spielanteile zwar (teilweise deutlich) auf unserer Seite lagen, den Bärenanteil an Punkten jedoch 95/08 einheimste.

Erfreulicherweise hat man sich von diesem “Fluch” am Sonntag befreien können. Patrick Kopiel und Dennis Meißner sorgten mit ihren Toren nach rund 35 Spielminuten eigentlich schnell für klare Verhältnisse, und die Zweite schickte sich an, die (erneut klar höheren) Spielanteile und Chancen in weitere Treffer umzumünzen. Kurz vor Halbzeitpfiff kam der Gastgeber nach individuellem Fehler doch zum Anschlusstreffer, was zu einem Bruch im Spiel der Zweiten führte. Zwar war man in Halbzeit 2 weiterhin das bestimmende Team mit dem Plus an Chancen, doch 95/08 hatte “Lunte gerochen” und konnte sich nun häufiger vor das Tor von Philipp Ress spielen. Dieser hielt aber bis auf den Treffer in Halbzeit 1 seinen Kasten sauber. Weitere klarste Möglichkeiten, das Spiel mit dem dritten Treffer vorzuentscheiden, blieben an diesem Tage ungenutzt, sodass bis zum Schlusspfiff tatsächlich “gezittert” werden musste.

Nichtsdestotrotz ist man nun froh, weitere 3 Punkte auf seinem Haben-Konto verbuchen zu können. Zudem stimmt die Rückkehr einiger Rekonvaleszenten in den nächsten Trainingstagen und -wochen zuversichtlich, die bestehende Siegesserie in den kommenden Wochen ausbauen zu können.

Kommenden Sonntag geht es an der Klarastraße mit einem Doppelschlag weiter: Dann dürfen unsere beiden Teams die Zweit- sowie Erstvertretung der DTSG Herten begrüßen. Anstoß hierbei ist um 13 (SWR II – DTSG Herten II) bzw. um 15 Uhr (SWR – DTSG Herten). Wir freuen uns auf Euch!

SW Röllinghausen 1923 e.V.