Senioren: Saisonstart

Nach Wochen der schweißtreibenden Vorbereitung ging es am Sonntag endlich zur Sache: Der Kampf um Punkte in der Liga begann mit 2 Heimspielen an der Klarastraße für unsere beiden Seniorenteams. Die Pflichtspielpremiere hatte unsere Erste bereits mit einem größtenteils überzeugenden 9:0 bei FC Erkenschwick im Kreispokal hinter sich gebracht, nun wartete mit dem SuS Concordia Flaesheim aber ein ganz anderes Kaliber auf unsere Mannen. Ebenfalls einen dicken Brocken vor der Brust hatte unsere Zweite, die im Spiel davor auf die Mannschaft vom SV Westerholt traf.

Beim Spiel der Zweiten gegen den SV Westerholt waren die Vorzeichen relativ klar: Hier trafen 2 Teams aufeinander, die durchaus den Anspruch formulieren, ein Wörtchen um die oberen Tabellenplätze in der Kreisliga B3 mitzureden. Seitens des neuen Trainerteams der Zweiten um Cheftrainer Dirk Gallert war eine gehörige Portion Respekt gegenüber den Gästen mit Blick auf deren Neuzugänge sowie deren Testspielergebnisse vorhanden. Entsprechend engagiert gingen die Gäste in der Anfangsphase zu Werke und konnten aus vielversprechender Position vor unserem Kasten auftauchen. “Schnapper” Philipp Ress bewahrte aber die Ruhe und hielt unsere Zweite im Spiel.

Nach rund 25 Minuten fand unser Team besser ins Spiel und konnte sich erste Möglichkeiten erspielen, ohne die ganz große Gelegenheit auf dem Fuß gehabt zu haben. Patrick Karnhoff sowie David Pantring vergaben aus aussichtsreicher Position.

In Halbzeit 2 blieb unser Team “am Drücker” und spielte sich 2 mal klasse vor dem Tor der Westerholter frei. Hendrik Sander jeweils mit dem Auge für den in die Gasse startenden Julian Wicher, welcher sich vor dem gegnerischen Tor nicht zwei Mal bitten ließ und per Doppelschlag für eine vermeintlich beruhigende 2:0 Führung sorgte.

Die Gäste aus Westerholt starteten nun mit “wutentbrannten” Angriffen die Aufholjagd. Auf Seiten unserer Zweiten ließ die Spannung nach, sodass die Gäste wieder Oberhand gewannen und auf den Anschlusstreffer drängten. Eine Freistoßhereingabe segelte an Freund und Feind vorbei und landete so bei Luca Jorczik, der zum Anschlusstreffer verkürzen konnte.

Von da an wurde das Spiel deutlich hitziger, beide Mannschaften waren gewillt, die volle Punktzahl aus diesem Aufeinandertreffen mitzunehmen. Chancen zur Vorentscheidung als auch zum Ausgleich bestanden durchaus, allerdings blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:1 für unsere Zweite. Ein etwas glücklicher Sieg, über den man sich in unserem Lager dennoch zu Recht freut.

Unsere “Erste” trat personell arg gebeutelt gegen einen gehandelten Mitfavoriten der Kreisliga A2, SuS Concordia Flaesheim, an. Diverse Leistungsträger galt es im Zuge von Verletzungen zu ersetzen. Vor allem im Offensivbereich war das Trainergespann um “Zecke” Fuhrmann und “Diddy” Holz zum Improvisieren gezwungen. Nichtsdestotrotz wollte man im ersten Heimspiel Zählbares mitnehmen, hatte man schließlich eine recht überzeugende Vorbereitung gespielt.

Nach anfänglichem “Abschnuppern” nahmen die Gäste aus Haltern das Heft jedoch in die Hand. Unsere Erste versuchte, die wichtigen Räume durch aufmerksames Verschieben zu verriegeln, doch bereits in der 10. Spielminute war man einen Schritt zu spät dran. Eine gelungene Kombination verwertete Thomas Fritzsche zur Führung für Flaesheim.

Es dauerte etwas, bis unsere Erste in die Partie fand. Nach rund 30 Minuten konnten sich mehr Ballbesitzanteile und die ersten Annäherungsversuche an das gegnerische Tor erarbeitet werden. Luka Meyer wurde auf der linken Seite gut freigespielt, scheiterte aber aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Schlussmann. Mit dem knappen Rückstand ging es dann auch in die Halbzeit.

In Halbzeit 2 dann ein ähnliches Bild wie vor dem Halbzeitpfiff: Der Gast aus Haltern verwaltete lediglich größtenteils die doch knappe Führung, wodurch das Gefühl aufkam, dass unsere Erste durchaus in der Lage war, zum Ligabeginn punkten zu können. Der entscheidende Punch in der Offensive fehlte leider allerdings. Eine Hereingabe von links fiel dem eingewechselten Levi Meyer vor die Füße, der mit seinem rechten Fuß leider knapp daneben zielte.

In der 75. Minute kam es dann zu einer Art Vorentscheidung: Ein Angriff der Gäste schien bereits geklärt, landete dann aber doch bei Fritzsche, der mit seinem Doppelpack die Führung für Flaesheim ausbauen konnte. Danach warf man seitens der Ersten nochmals alles nach vorne, blieb dabei aber leider erfolglos. Mit dem Schlusspfiff konnte Mauro Geismann nach Abpraller zum 0:3 Endstand einnetzen.

Insgesamt zeigten sich das Trainerduo trotz der Niederlage zufrieden und betonte, dass die Mannschaft “alles gegeben” habe.

Für die Erste geht es nächsten Sonntag beim SV Vestia Disteln II auf Punktejagd, die Zweite hat spielfrei und hält sich bei einem Testspiel bei den SF Datteln in Form. Anstoß in Disteln ist um 13, in Datteln um 15 Uhr.

 

 

SW Röllinghausen 1923 e.V.