Stadtmeisterschaft der E-Junioren in Recklinghausen 2018

Wir schreiben den 08.12. und an diesem Tag hieß es für die E-Jugend von Schwarz-Weiß Röllinghausen herauszufinden, wer der Fußball-Hallen- Stadtmeister 2018 ist. Schon die ganze Woche zuvor merkte man den Jungs die Aufregung beim Training an, auch weil man in die Fußstapfen der ehemaligen E-Jugend trat, die den Pokal 2017 in das Vereinsheim an der Klarastraße brachte.

Es ging also zur Helmut-Pardon-Halle in Suderwich, wo um 09:30 Uhr Turnierbeginn war und alle 9 Vereine aus Recklinghausen, die eine E-Jugend stellen können, um den Titel kämpften. Unsere Jungs befanden sich in Gruppe B und spielten in den neuen Trikots, die unser neuer Sponsor FE Transport zur Verfügung gestellt hatte. Hierfür ein dickes Dankeschön!

 

Ebenfalls ein dickes Dankeschön geht an Preußen Hochlarmark, die Ausrichter des Turniers waren und dank vieler fleißiger Helfer eine wirklich tolle Stadtmeisterschaft auf die Beine gestellt haben. Sei es mit Speis und Trank als auch einer gut durchstrukturierten Organisation.

Nach den ersten beiden Partien der anderen Vereine hieß es dann auch für unsere Jungs; das Runde muss ins Eckige. Unser erster Gegner waren die Spfr. Stuckenbusch. Was direkt auffiel war die Nervosität einiger unserer Spieler. Stuckenbusch konnte recht zügig das 1:0 erzielen. Wie es beim Fußball nun einmal so ist, werden Fehler auch meist zügig bestraft und Stuckenbusch erzielte schließlich noch das 2:0. Zwar merkte man den Kindern an, dass sie stetig besser in das Spiel fanden, aber das Glück zum Anschlusstreffer fehlte einfach.

Hier beginnt auch wieder der andere Teil vom Trainerjob, denn man muss nicht nur die Jungs beim Fußball anleiten, sondern ebenso wieder nach einem verlorenen Spiel aufbauen. Dies gelang auch, denn im 2. Spiel gegen den Gastgeber Preußen Hochlamark stand eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Zwar konnte Hochlamark mit 1:0 in Führung gehen, doch schalteten die SWR-Kids im Kopf schnell um und erkannten das ein Spiel erst dann zu Ende ist, wenn die Zeit abgelaufen ist. Nach dem zügigen Ausgleich zum 1:1 konnte noch das 1:2 erzielt werden und der Weg ins Halbfinale war wieder möglich.

Im 3. und letzten Vorrundenspiel mussten wir gegen die SG Hillen ran. Hier hätte aufgrund der Punktetabelle ein Unentschieden gereicht, aber man merkte dem Team an, dass sie dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Dies zeigten sie auch mit der direkten 1:0 Führung, die zügig zu einem 2:0 ausgebaut wurde. Hillen konnte auf 2:1 verkürzen, doch ebenso schnell viel das 3:1. Somit war das Halbfinale erreicht und man konnte sich entspannt einige Minuten ausruhen und die letzten Spiele der Gruppe A ansehen, da dort noch nichts entschieden war und ebenso noch nicht feststand wer unser Gegner im Halbfinale sein wird.

Da nur die ersten beiden Gruppen-Teilnehmer weiter kamen hießen die Mannschaften der Gruppe A letztendlich FC/JS Hillerheide und FC 96 Recklinghausen sowie in Gruppe B Spfr. Stuckenbusch und Schwarz-Weiß Röllinghausen.

Wir mussten als erstes auf das Feld und unser Gegner hieß FC/JS Hillerheide. Hier wurde den Zuschauern ein mehr als spannendes Spiel geboten. Keine der beiden Mannschaften schenkte sich was, wobei alles stetig fair blieb. SWR ging schließlich in Führung und versuchte noch ein weiteres Tor zu erzielen. Hillerheide schaffte es letztendlich aber durch die Schwarz-Weiße Mauer durchzubrechen und konnte ausgleichen. Da waren auch schon die 12 Minuten Spielzeit rum. Da es einen Gewinner geben musste hieß es Elfmeterschießen. Hillerheide fing an und verwandelte direkt. SWR folgte mit dem Treffer. In der 2. Runde gab es einen Lichtblick als SWR-Keeper Leon Maximilan Schulz den Ball halten konnte und unser Spieler Jonas Najdek verwandelte. Doch zu früh gefreut, nun traf Hillerheide wieder und diesmal verschoss einer unserer Jungs. Das Adrenalin kochte und auch in der 4. Runde trafen die Spieler beider Mannschaften. Die Erlösung kam in Runde 5 als Hillerheide verschoss und unser Spieler Abdelhadi Aldages sicher verwandelte.

Der Titel Stadtmeister 2018 war nun zum greifen nah. Im anderen Halbfinalspiel schlugen die Jungs aus Stuckenbusch den FC 96 RE mit 4:0. Somit standen sich Schwarz-Weiß Röllinghausen und die Spfr. Stuckenbusch abermals gegenüber.

Diesmal wollten wir es Stuckenbusch nicht so leicht machen, doch gingen diese nach 4 Minuten mit 1:0 in Führung und konnte recht zügig auf 2:0 erhöhen. Damit wollten sich unsere Jungs aber nicht zufrieden geben. Wir konnten auf 2:1 verkürzen, aber die Luft war einfach raus und nach 12 hart umkämpften Minuten mussten wir uns bei einem Endstand von 2:1 geschlagen geben.

Zwar heißt der Hallen-Stadtmeister 2018 Spfr. Stuckenbusch, dennoch sind stolz auf den Vize-Hallen-Stadtmeister Titel und vor allem auf den Kampfgeist unserer Kids der E-Jugend.

Gratulation nach Stuckenbusch von der SWR-E-Jugend an Patrick Afflerbach und Marc Putzig sowie ihrem Team zur gewonnenen Stadtmeisterschaft!

SW Röllinghausen 1923 e.V.