E1 – Realität 

Am Donnerstag fand die Stadtmeisterschaft der E- Junioren statt. Ausrichter war der FC 96 Recklinghausen. 

Vorab ein Riesenlob für den gut organisierten Ablauf und vorallem für die Schiedsrichter. 

Die Mannschaft und der Trainer von Röllinghausen haben sich nachdem Treffpunkt zügig zurückgezogen, um sich für die Stadtmeisterschaft ordentlich vorzubereiten. 

Einfache, schnelle und präzise Pässe! Den Fokus auf das Wesentliche legen! Konzentration voll auf das jeweilige Spiel legen!
Bissig sein in jedem Zweikampf und zeigen das man hungrig auf den Titel ist! Das war die Marschroute vom Trainer. Er hörte sich so an, als würde er wie ein D-Jugend-Trainer sprechen. 

Die Worte müssen ordentlich geklingelt haben bei den Rölle-Kicker, denn man startete mit einen Auftaktsieg gegen FC/JS Hillerheide. Das gab es bislang noch nie im Jahrgang 2012. Nächster Gegner der SG Suderwich. Hier ging man mit 1-0 in Rückstand, um aber dann mit einer tollen Energieleistung das Spiel zu drehen und mit 3-1 auf die Siegerstraße zu gelangen. Im letzten Gruppenspiel konnte sich die Mannschaft von Röllinghausen es leisten einige “Stammkräfte” zu schonen und gewann trotzdem souverän und mit tollen Pässen mit 5-0 gegen FC Leusberg.

3 Spiele, 3 Siege auch das ein Novum in der Turniergeschichte des Jahrgang 2012 von SWR.

In der Zwischenrunde warteten die beiden Mannschaften von SG Hillen E1 und E2. Auf dem Papier machbare Aufgaben, um das Ticket für das Halbfinale zu sichern, ABER ein Fussballspiel beginnt immer mit einem 0-0. 

Was dann passierte brachte den Trainer zur puren Verzweiflung. Alles was er immer wieder gepredigt hatte und in der Gruppenphase perfekt umgesetzt hatte, war komplett weg.

Angst, individuelle Fehler, keine Bewegung, beinahe Lustlosigkeit bestimmten das erste Zwischenrundenspiel und somit ging SG Hillen E1 völlig verdient mit 2-0 als Sieger vom Platz. 

Was dann passierte, kann man mit einem Wort gut beschreiben, “Sprachlosigkeit”. Da war eine Mannschaft, die alles reinwarf was sie hatte, die mutig spielte und zeigte, dass Sie ins Halbfinale wollte und das war der Jungjahrgang von SG Hillen, die sich ein 0-0 gegen unseren Altjahrgang aus Röllinghausen erkämpfte und durch das Unentschieden gegen die eigene Hillener E1 ins Halbfinale einzog.

Selbst, der vom Trainer erhoffte körperliche Vorteil, blieb aus und somit blamierte sich die Mannschaft erneut. Diesmal hat man zumindest am Anfang aber deutlich besser gespielt. 

Dennoch ist der Trainer langsam am verzweifeln, ob er der richtige Mann ist, zumindest was die ganzen Turniere angeht…

SW Röllinghausen 1923 e.V.