Neue Ü50 haben ihr erstes Mal

Am Mittwoch, den 14.06.2018 spielte die neugegründete Ü50 Mannschaft der Alt-Herren Abteilung ihr 1. Freundschaftsspiel bei Hansa Scholven. Wir machten uns mit 12 Spielern und mit Betreuer Manni Hansen auf den Weg nach Gelsenkirchen. Pünktlich zur Ankunft in Scholven hat der mittags eingesetzte Regen aufgehört. Auf einem perfekt gepflegten Naturrasen Platz wurde auf einem verkleinerten Feld ( 16er zu 16er, Jugendtore ) mit 9 gegen 9 gespielt. Nach einer anfänglichen Findungsphase, bei der der Gastgeber seine ersten Angriffe startete, kamen wir immer besser ins Spiel und konnten erste kleine Nadelstiche setzen. Mitte der ersten Halbzeit ging der Gegner durch einen verdeckten Fernschuss in Führung. Das Tor konnte die Mannschaft nicht schocken und man spielte weiter beherzt nach vorne. Verdientermaßen schaffte man durch Frank Sikorski den Ausgleich. Wenig später gelang Oliver Kaczmarek nach einer gelungenen Einzelleistung die erstmalige Führung. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Holger Böhnert gekonnt an der linken Außenbahn durch und flankte schulbuchmäßig von der Außenlinie butterweich über den gegnerischen Torwart hinweg auf den am 2. Pfosten lauernden Oliver Kaczmarek, der den Ball locker und lässig mit der Brust über die Linie drückte. Mit diesen 2 Toren Vorsprung ging man zufrieden in die Halbzeitpause.

Man war sich in der Halbzeitanalyse einig, dass man in der 2. Halbzeit die Abwehr verstärken sollte und durch gelegentliche Konter die Entscheidung herbeiführen wollte. Leider hat das Vorhaben in den ersten Minuten der 2. Halbzeit nicht so ganz geklappt. Die Gastgeber kamen druckvoll aus der Halbzeitpause und sie schafften durch 2 völlig unnötige Tore innerhalb weniger Minuten den Ausgleich. Nach dem Ausgleich kamen wir wieder besser ins Spiel und hatten einige Kontermöglichkeiten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Ca. 10 Minuten vor dem Ende spielten Markus Silke und Uwe Matecki einen perfekten Doppelpass, den Ball versenkte daraufhin Markus Silke mit einem strammen Schuss aus spitzen Winkel unter die Latte des gegnerischen Tores. Der Gastgeber erhöhte jetzt noch einmal den Druck und es entwickelte sich in den letzten Minuten des Spiels eine regelrechte Abwehrschlacht. Bis 2 Minuten vor Schluss hielt unser Abwehrbollwerk, dann konnte der gegnerische Stürmer eine Flanke aus dem linken Halbfeld mit einem perfekt ausgeführten Seitfallzieher zum nicht unverdienten Ausgleich nutzen. Es war unterm Strich ein gelungener Auftakt für die neue Ü50 und alle waren nach dem Spiel zufrieden. Man freut sich auf die kommenden Aufgaben.

SW Röllinghausen 1923 e.V.