Jugend forscht

Kurz vor dem Tanz in den Mai herrschte wieder Tabula Rasa an der Sportanlage an der Klarastraße: Ein weiterer großer Jugendspieltag stand vor der Tür.

Den Anfang machten um 10 Uhr die Minikicker, welche im mit Spannung erwarteten “Derby” auf den Nachbarn aus Suderwich trafen. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit dem für das noch zarte Fussballalter beachtlichem Niveau. “Rassige” Zweikämpfe sowie ein hohes Tempo bestimmten die vollen 40 Minuten die Partie. Unsere Jungs konnten am Ende nach toller Vorstellung den “Sieg” davontragen, doch auch die Surker Gäste machten mit tollen Kombinationen und präzisem Passspiel auf sich aufmerksam.

Die Mini 2 setzte auf fremden Geläuf ihren Lauf fort. Auf dem Kunstrasenplatz des FC/JS Hillerheide berichtete Trainer Daniel Frisch über einen deutlichen Erfolg, wobei auch die Gastgeber aus Hillerheide mehrere Treffer erzielen konnten. Bis dato nehmen unsere Mini 2 in ihrer ersten Halbserie im Spielbetrieb eine sehr erfreuliche Entwicklung.

An der Klarastraße wurde um 11 Uhr der Spieltag mit dem Spiel zwischen unserer F2 gegen die SF Stuckenbusch II fortgesetzt. Die Jungs von Olli Ehmke setzten mit ihren brandneuen Trikots in Farben des VFL Bochum alleine schon optisch deutliche Akzente. Der tolle Vortag (Einlaufkinder beim VFL Bochum) setzte offensichtlich weitere Kräfte frei, denn auch die F2 konnte ihr Spiel erfolgreich bestreiten.

Um 12:15 Uhr dann die letzten beiden Heimspiele des Samstages: Die E2 von Marc Schulz traf auf die Jungs von RW Erkenschwick, die E1 von Til Röhrmann parallel auf die neu aufgestellte D-Junioren
von Nachbar 95/08 Recklinghausen. Unsere E2 konnte nach anfangs heftigem Widerstand das Spiel doch noch erfolgreich gestalten und ging mit 8:2 als Sieger vom Platz. Die E1 hatte beim mit 1 Mann weniger antretenden Stadtnachbarn ebenfalls keine große Mühe und konnte seinerseits mit 16:0 das nächste “Derby” gewinnen.

Im Laufe des Wochenendes machten weitere Röllinghäuser Juniorteams mit gelungenen Ergebnissen positiv auf sich aufmerksam: Die D1 zeigte beim SSC Recklinghausen tolle Moral und konnte einen
1:3 Rückstand noch wettmachen und kam mit einem 3:3 Unentschieden nach Hause. Trainer Sebastian Kazmierczak hob insbesondere die geschlossene Mannschaftsleistung aller Jungs hervor.

Die C-Jugend von Robin Zühlke sendete mit dem 1:0 Erfolg (Torschütze: Lukas Lettmann) bei BW Westfalia Langenbochum ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf der Kreisliga A. Kommende Woche kommt es zu einem “6-Punkte-Spiel” zuhause gegen den ETuS Haltern. Zahlreiche Unterstützung wird gerne gesehen.

Am Sonntagmorgen konnte zudem die A-Jugend beim Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga einen Haken auf “Erledigt” setzen. Gegen den direkten Konkurrenten Hombrucher SV II gab es beim 10:5!!! Erfolg für die Zuschauer eine Menge Tore geboten. Auch wenn rein rechnerisch der Abstieg noch möglich ist, dürfte unsere A-Jugend in der kommenden Spielzeit ein weiteres Jahr Bezirksligafussball spielen dürfen. Der Fokus wird nun vor allem auf das Stadtmeisterschaftsfinale gegen den Ligarivalen FC/JS Hillerheide gelegt.

SW Röllinghausen 1923 e.V.